Wuppertaler Stadtwerke
Die Wuppertaler Stadtwerke zählen zu unseren langjährigen Kunden und engagieren sich intensiv für Klimaschutz und Stadtentwicklung. Neben aktuellen Kampagnen und anderen Kommunikationsmaßnahmen, die wir immer in enger Zusammenarbeit mit den WSW entwicklen, betreuen wir auch das Kundenmagazin wsw.info.
Tanke schön! – Elektromobilität im Tal
Die Wuppertaler Stadtwerke fördern den Ausbau der klimafreundlichen Elektromobilität im Stadtgebiet mit diversen Maßnahmen. Unter anderem erhalten WSW-Kundinnen und -Kunden seit Jahren Förderzuschüsse aus dem hauseigenen Klimafonds. Seit 2020 bieten die WSW auch eigene Wallboxen für das Aufladen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu Hause oder im Unternehmen an. Darüber hinaus widmet sich das Unternehmen dem Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Um die Wahrnehmung dieses Engagements in der Stadt zu steigern, wurde eine zweigleisige Kampagne ins Leben gerufen. Die von wppt entwickelten Motive und Claims wurden im Herbst/Winter 2021 über Plakate und Printanzeigen, eine Schwebebahnbeklebung sowie einen Radiospot kommuniziert.
Ökostrom von nebenan
Der Tal.Markt ist eine deutschlandweit einzigartige Online-Plattform der Wuppertaler Stadtwerke für Ökostrom aus lokalen Wind- Solar-, Wasser- oder Biomasse-Anlagen verschiedener Betreiber. Wie bei einem echten Markt entscheiden Tal.Markt-Kunden per Klick, von welchem Erzeuger sie wie viel grünen Strom erhalten möchten. Der persönliche Strom-Mix kann immer wieder neu angepasst werden.
Für die Vermarktung des Tal.Markts haben wir gemeinsam mit den WSW eine crossmediale Kampagne entwickelt und umgesetzt. Neben der Gestaltung von zwei verschiedenen Bildmotiven, die auf mehreren Online- und Printmedien zum Einsatz kommen, wurde auch ein 30-sekündiger Radiospot für den Ökostrom-Marktplatz entwickelt.
Kundenmagazin wsw.info
Das Kundenmagazin der WSW feierte 2018 sein 50-jähriges Jubiläum, seitdem hat sich einiges getan: Das Info-Magazin hat sich zu einem vollwertigen Stadtmagazin für Wuppertal entwickelt. Dieser Veränderung trugen wir mit dem Relaunch Rechnung.
Seit der Frühlingsausgabe 2019 präsentiert sich die wsw.info in einem neuen Look. Das Erscheinungsbild wurde im Zuge des Relaunchs komplett überarbeitet. Bereits vor dem Lesen fällt der neue Titel ins Auge. Hier wird der Leser beziehungsweise die Leserin von Akteuren aus der Stadt begrüßt. Wie auf einer Bühne stehen sie symbolisch für ihre Geschichten, die sich im Heft wiederfinden. Auch inhaltlich rückt das Storytelling mehr in den Vordergrund. Die gesamte Struktur der wsw.info wurde optimiert. So gibt es beispielsweise in jeder Ausgabe ein großes Wuppertalbild, das ungewöhnliche Perspektiven auf die Stadt zeigt.
Die neue, lesefreundliche Schrift, ein neues Titelkonzept, schnell erfassbare Grafik- und Infoelementen sowie der freie Umgang mit Überschriften und Farben machen aus der wsw.info ein Magazin für alle Wuppertaler.
Bereits seit 2005 betreut wppt das vierteljährlich erscheinende Heft, das zu Beginn noch WSW Information hieß. Die wsw.info ist das wichtigste Kommunikationsmedium der Stadtwerke. Es hat eine Auflage von 177.000 Exemplaren und wird zum Erscheinungstermin kostenfrei an alle Haushalte in Wuppertal verteilt.