Luisenviertelmagazin
Das Luisenviertel ist die inoffizielle Altstadt Wuppertals – und ein eigener Kosmos. Hier findet man eine bunte Mischung aus kleinen inhabergeführten Geschäften, hochkarätiger Gastronomie, eine lebendige Kneipenszene und Wohnraum. Darüber hinaus hat das Viertel weitere Highlights wie die Basilika St. Laurentius, den Deweerth’schen Garten mit der Villa Frowein und eine historische Treppe mit dem klangvollen Namen Tippen-Tappen-Tönchen. Die ansässige Interessengemeinschaft Friedrich-Ebert-Straße hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorzüge des Viertels auch überregional zu kommunizieren und als Marke aufzubauen.
Magazin
Ein eigenes Magazin für ein Stadtviertel? Warum eigentlich nicht? Das dachte sich auch die IG Friedrich-Ebert-Straße und wir als leidenschaftliche Viertelgänger waren sofort Feuer und Flamme für das Vorhaben. Das Luisenviertel ist zwar klein, aber reich an Geschichten, Menschen und verrückten Ideen. Seit dem Startschuss im Jahr 2017 erscheint das Luisenviertelmagazin zwei bis dreimal im Jahr. Erhältlich ist es an diversen Auslagestellen im Stadtgebiet und als Beilage im IHK-Magazin Bergische Wirtschaft.
Ergänzend zum Printangebot gibt es alle Inhalte auch in einer eigenen Online-Version. Außerdem haben wir für das Luisenviertelmagazin Instagram- und Facebook-Kanäle eingerichtet. Hier wird das Geschehen im Viertel auch zwischen den Ausgaben begleitet und sich mit der Community der „Viertelfans“ ausgetauscht.